Herzlich Willkommen bei uns!

Unsere Kirchengemeinde ist den Heiligen St. Kosmas und Damian anvertraut. Zu unserer Gemeinde zählen in Dellmensingen 1666 und in Ersingen 438 Kirchenmitglieder (Stand Februar 2016).

Zur Pfarrei St. Kosmas und Damian Dellmensingen gehört der Teilort Ersingen. In Ersingen findet ca. alle 14 Tage in der Evangelischen Franziskuskirche ein Gottesdienst statt.

Wir sind stolz auf unser neu renoviertes Kirchengebäude und unser reges Gemeindeleben, das sich nicht nur in der Kirche sondern auch im Gemeindezentrum daneben entfaltet.

Auch der Kindergarten Don Bosco beteiligt sich an der Gestaltung des Kirchenjahres und der Kindergottesdienste.

Unsere Kirche

Im Jahre 1711-12 erfolgte der Neubau der jetzigen Barock-Kirche durch Johann Carl und Johann Christoph von und zu Werdenstein. Von der früheren vorhandenen Kirche bleibt das untere Geviert des jetzigen Turmes stehen.

Im Jahre 2001-02 war eine Dachsanierung und Innenrestauration notwendig. Zur Neugestaltung des Altarraumes mit  neuem Opferaltar und Ambo wurde der Künstler Rudolf Kurz engagiert.

Dem Betrachter bietet sich ein wundervoller Anblick. In hellem Rosa leuchtend, die Deckenbilder mit Stuck umrahmt, gibt das Kirchenschiff den Blick frei auf den Chorraum mit seinem Chorbogen, der ein Portal zum Altarraum bildet. Im Scheitelpunkt des Bogens sind, umrahmt von Traubenranken, die beiden Wappen der Familien Werdenstein und Freyberg mit der Jahrezahl 1712 zu sehen.
Die Kirche ist mit vielen Fresken der Kirchenpatrone St. Kosmas und Damian ausgeschmückt und erzählt somit bildhaft deren Lebensgeschichte.

Aus unserem Kirchenführer, erhältlich im Pfarrbüro.