Kath. Kindergarten Philipp Neri

Schutzkonzept der Kindergärten SE - bitte anklicken

Betreuungsformen:
In unserer Einrichtung können bis 37 Kinder
in 1,5 Gruppen betreut werden.
In der Großgruppe werden max. 25 Kinder betreut,
in der Kleingruppe können bis zu 12 Kinder
aufgenommen werden.

Zeiten:

Die Kinder können um 12.30 Uhr oder 14.00 Uhr
abgeholt werden

Träger:
Katholische Kirchengemeinde St. Michael
Kirchenberg 25
89155 Erbach-Donaurieden

Personal:
4 pädagogische Fachkräfte

So arbeiten wir:
Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Teiloffenen Konzept. Der Tag beginnen die Kinder in ihren Stammgruppen. Nach dem Frühstück in der zugeordneten Gruppe, haben die Kinder die Möglichkeit sich die Gruppe, Spielpartner und Spielbereiche auszusuchen.Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Teiloffenen Konzept. Der Tag beginnen die Kinder in ihren Stammgruppen. Nach dem Frühstück in der zugeordneten Gruppe, haben die Kinder die Möglichkeit sich die Gruppe, Spielpartner und Spielbereiche auszusuchen.

Pädagogische Arbeit:

• Religion

Wir sind ein Teil der Kirchengemeinde Donaurieden und wollen den Kindern religiöse Werte, Normen, Geschichten, Gebete, Lieder und Feiern mit auf den Weg geben.

• Freispiel

Im Freispiel können die Kinder ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen spielen und handeln. Die Kinder entscheidne die Spielbereiche selbst. Das pädagogische Personal stellt die räumlichen Voraussetzungen bereit und unterstützt und begleitet die Kinder bei der Umsetzung.

• Stuhlkreis

Der Stuhlkreis ist ein alltägliches Ritual. Hierbei treffen sich alle Kinder und besprechen aktuelle Themen. Der Kreis gestaltet sich aus pädagogischen Angeboten, Fingerspiele, Kreisspiele und Liedern.

Lage

Unser Kindergarten befindet sich sehr naturgelegen und besitzt einen großen Garten mit vielseitiger Spielfläche.

Im Kindergarten bieten wir folgende Aktionen an:

• Turnen (wöchentlich)
  • Naturtage (monatlich)
  • Kochtage (monatlich)
  • Vorlesestunde durch die Bücherei Erbach (monatlich)

Kooperation:
Wir pflegen eine enge Kooperation mit der örtlichen Grundschule, der Jugendzahnpflege des Gesundheitsamtes, mit der Verkehrspolizei Ulm, der Feuerwehr Erbach, der Stadtbücherei Erbach und einem zertifizierten Waldpädagogen.
Eltern:
Ein besonderer Wert legen wir auf eine wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern. Jährlich finden Entwicklungsgespräche mit den Eltern statt sowie gemeinsame Elternabende.
Anmeldung:
Bei Interesse an einem Kindergartenplatz können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail in Verbindung setzen. Das offizielle Anmeldeverfahren läuft über die Stadt Erbach. Jederzeit ist eine Besichtigung nach Absprache mit dem Kindergarten möglich.